3 Tipps für besseres Off-Page SEO

Movido Media Verlag GmbH
3 min readMar 29, 2021

--

Für kleine und mittelständische Unternehmen, die sich gegen eine Vielzahl von starken Mitbewerbern behaupten müssen, ist die Sichtbarkeit der eigenen Online-Präsenz und damit die Sichtbarkeit des Unternehmens ausschlaggebend für Erfolg oder Misserfolg. Es beginnt alles mit dem Erstellen der eigenen Webseite, welches aufgrund günstiger Baukasten-Tools auch für Laien umsetzbar scheint, jedoch besser von Profis übernommen werden sollte, die nebenbei die ersten Grundlagen für ein gutes Suchmaschinen-Ranking (Onpage-SEO) und dadurch die Voraussetzung für Sichtbarkeit durchführen.

Neben der eigenen Webseite, die nicht nur professionell eingerichtet und gepflegt werden, sondern auch SEO-optimiert sein sollte, gehört auch das Offpage-SEO zu den wichtigsten Maßnahmen bei der Steigerung der Sichtbarkeit. Besonders relevant sind dabei vor allem gut platzierte Backlinks.

Social Media

Die Rolle, die Social Media für das Google Ranking einnehmen, ist nicht ganz eindeutig. Beispielsweise werden Social Signals wie Kommentare, Shares und Likes nicht für das Ranking berücksichtigt, da sie zum einen sehr dynamisch sind und zum anderen die Daten nicht unbedingt von Google abgerufen werden können. Social Media werden aber interessant, wenn es um die Platzierung von Backlinks und generierten Traffic auf der eigenen Webseite geht. Platziert ein Unternehmen beispielsweise einen Backlink in einem Werbepost und geht dieser Post viral, dann kann davon ausgegangen werden, dass der Post häufig geteilt wird. Somit wird ebenfalls der Backlink durch die User geteilt und reproduziert. Ebenfalls kann davon ausgegangen werden, dass der Traffic auf der eigenen Webseite durch den viralen Backlink stark erhöht wird. Es bietet sich dabei ebenfalls an, eine Kooperation mit Influencern oder Branchenkennern einzugehen, die zum einen über eine große, zielgruppenrelevante Community verfügen und zum anderen Meinungsautorität besitzen.

Sichtbarkeit in Foren & Blogs

Gute Möglichkeiten für hochwertige Backlinks sind Foren und verschiedene Blogs. Zum einen gibt es Foren und Blogger zu nahezu jedem Thema, was verschiedene Vorteile mit sich bringt. Backlinks aus Blogs und Foren, welche sich thematisch mit der eigenen Webseite überschneiden, werden von Google positiv bewertet, da hier von einer inhaltlichen Überschneidung ausgegangen wird und der Content der eigenen Seite als hochwertiger eingeschätzt wird. Ebenfalls kann der Traffic über Backlinks in ebenjenen Foren erhöht werden, wobei Traffic nicht gleichzeitig einen guten Backlink bedeutet. Allerdings sind Backlinks in Kommentaren und Posts nicht besonders hochwertig, da sie beispielsweise auch selbst gesetzt werden können.

Anders verhält es sich jedoch mit Gastbeiträgen. Auch hier besteht häufig die Möglichkeit, Backlinks selbst zu platzieren. Da Gastautoren allerdings vorher eingeladen werden und somit ein Interesse an Inhalt und Schreibstil unterstellt werden kann, sind diese Backlinks hochwertig und sollten in keinem Link-Profil fehlen.

Brachenbucheinträge — Movido Listing

Ebenso sind Branchenbücher eine gute Möglichkeit für die Platzierung von Backlinks. Zum einen werden den Kunden direkt gesuchte Dienstleister angeboten, zum anderen besteht immer die Möglichkeit, auf die eigene Webseite zu verweisen, auf welcher die Kunden dann das genaue Angebot einsehen können.

Das Movido Listing bietet dabei ein unkompliziertes und schnelles Verfahren, einen Firmen-Eintrag in den wichtigsten Branchenbüchern zu erstellen. Über das Movido Control Center besteht ebenfalls die Möglichkeit, alle Standorte und Listing-Einträge im Auge zu behalten und zu administrieren. Kundenfeedback, Marketing-Maßnahmen und die Pflege der Social Media Profile sind alle in nur einer Plattform integriert.

--

--

Movido Media Verlag GmbH

Die Movido Media Verlag GmbH aus Düsseldorf steigert die Online-Sichtbarkeit regionaler Unternehmen.